Excel Esports' beispiellose Reise: Von ganz unten bis zu den LEC-Sommerfinals 2023

Die LEC-Sommerfinals 2023 waren eine Achterbahn der Gefühle, gefüllt mit unerwarteten Wendungen. Die League of Legends European Championship (LEC) hat für die Saison 2023 ein neues Format mit Spieltagen an Samstagen, Sonntagen und Montagen eingeführt. Der letzte Split dieser Saison war ein spannender Ritt, bei dem G2 Esports und Excel Esports um den Meistertitel kämpften.

Excel Esports: Von Underdogs zu Finalisten

Excel Esports, eine in Großbritannien ansässige Esport-Organisation, hat mit dem Erreichen der LEC 2023 Season Finals Geschichte geschrieben. Obwohl sie in der regulären LEC-Saison sowohl im Winter 2023 als auch im Frühjahr 2023 das Schlusslicht bildeten, drehte Excel den Spieß um und sicherte sich in der regulären LEC-Sommersaison 2023 den dritten Platz. In der Gruppenphase der LEC Summer 2023 besiegten sie Mad Lions und SK und zogen in die Playoffs ein.

Die Reise von Excel ins Finale war nicht ohne Herausforderungen. Sie trafen in einer spannenden Fünf-Spiele-Serie auf G2 und verloren 3:2, bevor sie in der zweiten Runde mit 3:1 über Fnatic triumphierten. Obwohl sie im Finale der Sommer-Playoffs mit 0:3 gegen G2 verloren, wurde ihr Weg ins Finale als ihr "größtes Comeback" bezeichnet.

G2 Esports: Die amtierenden Champions

G2 Esports, die Gewinner des Winter- und Frühjahrssplits, gingen als Favoriten in das Finale. Sie wurden den Erwartungen gerecht und bewiesen ihre Dominanz, indem sie die LEC-Sommer-Playoffs gewannen. Der Sieg von G2 war nicht nur ein Beweis für ihr Können und ihre Strategie, sondern auch für ihre Ausdauer und Anpassungsfähigkeit.

Der Weg nach vorn: Das Saisonfinale der LEC 2023

Nach Abschluss der Sommer-Playoffs richtet sich der Fokus nun auf die LEC 2023 Season Finals, die am 19. August beginnen. Excel Esports wird gegen Mad Lions antreten, was ein spannendes Match zu werden verspricht. In den Finals, die vom 8. bis 10. September in der Sud de France Arena im französischen Montpellier-Vorort Pérols ausgetragen werden, treffen sie auf G2, Team BDS, Fnatic und SK Gaming.

Fazit: Eine Saison voller Überraschungen und Comebacks

Die LEC-Sommerfinals 2023 waren ein Beweis für die Unberechenbarkeit und Spannung des Esports. Vom unglaublichen Comeback von Excel Esports bis hin zur anhaltenden Dominanz von G2 Esports - die Saison war voller denkwürdiger Momente. Mit Blick auf die LEC 2023 Season Finals können wir mit weiteren spannenden Matches und unvergesslichen Spielen rechnen.